Xmas-CX in Mehlingen

Für die Spezies „Cyclocrosser“ gibt es ja keine schöneren Weihnachtsgeschenke als kalter Matsch oder Modder, enge Steilkurven, Sandlöcher oder Hindernisbalken. Ein ganzer Haufen dieser Geschenke fanden die Teilnehmer des Mehlinger Weihnachtscross am vergangenen Sonntag in der Westpfalz. Auch wenn sich dich Temperaturen eher nach Frühjahrscross anfühlten entschloss man sich trotzdem zum besinnlichen Rennablauf am 4. Advent.

12370791_927011214050259_2664296913530083804_o      12398922_961618107264126_76128242_n      12375247_927011017383612_1616962404794864716_o

So fanden auch wieder vie RSC-Fahrer den Weg nach Mehlingen um die wirklich liebevoll gestaltete Strecke unter die Stollen zu nehmen. Neben dem gewohnten Hin- und Her bietet die Strecke in Mehlingen auch viel Auf- und Ab (Sowohl „vom Sattel“ als auch „mit dem Rad“) ..Matschige Steilkurve, Pumptrack.. .schöne Geschenke 🙂 Insgesamt eine tolle Veranstaltung die erst zum 2. Mal ausgetragen wurde, sich aber hoffentlich zum Klassiker entwickelt!

Über den Renntag verteilt gab auch wieder gute Ergbenisse für den RSC zu melden:

  • U17: Pascal Tömke – Platz 4
  • Frauen: Sabine Emunds – Platz 8
  • Masters2: Sascha Falter – Platz 8
  • Master3: Christian Mayer – Platz 11 | Markus Wirth – Platz 12
  • Hobby: SIEG für Daniel Roth | Holger Kratz – Platz 5 | Simon Raabe- Platz 14

Weitere Info´s und Ergebnisse unter www.rv-mehlingen.de

Keep the date: Neujahrsempfang und Jahreshauptversammlung 2016

Liebe Vereinsmitglieder,

das Jahr 2015 neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu.  Zahlreiche sportliche Erfolge haben unsere aktiven Vereinsmitglieder einfahren können. Aus diesem Anlass möchten wir alle RSC Mitglieder zum Neujahrsempfang am Montag den 04. Januar 2016
einladen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Unser Frank wird für uns einen leckeren Spießbraten vorbereiten. Hierzu bitte bis zum 30. Dezember an Frau Mann ein kurze Rückmeldung geben ob Ihr kommt (Telefonisch oder per E-Mail).

Bei der vergangenen Vereinssitzung wurde auch der Termin für die Jahreshauptversammlung abgestimmt. Bitte merkt Euch den Termin am Freitag den 19. Februar 2016 vor. Beginn der Hauptversammlung ist 19:30 Uhr. Eine offizielle Einladung mit Agenda werdet Ihr im Januar noch erhalten.

An dieser Stelle wünschen wir Euch besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein erfolgreiches Jahr 2016. Natürlich auch gute Gesundheit und schnelle Beine!

Sportliche Grüße senden der Vorstand
Philipp Schmidt und Michael Baum

100 % Podium

cochem-sabcochem-chris Das 2. Crossrennen der RSG Treis-Cochem am Moselufer auf der dortigen Cross-Permanente zog einige Crosser aus ganz Deutschland an. So auch Christian und Sabine vom RSC Neustadt.

Aufgrund der bisherigen guten Wetterlage seit Beginn der Querfeldein-Saison im September war es für beide das erste Rennen, in dem aufgrund des schweren Geläufs etwas grobere Bereifung nötig war. Dringend nötig – denn mit den üblichen Challenge Grifos  o.ä. wäre man im Cochem-Conder Schlamm keine 100 Meter weit gekommen. Letzterer wurde während der Rennen durch permanenten Dauerniesel immer in der richtigen crosstypischen Konsistenz gehalten. Einige Abschnitte des Kurses konnten schneller laufend den fahrend bewältigt werden, der tiefe Schlamm machte aber selbst die Laufpassagen zu echter anstrengender Cross-Arbeit über 40 min. Wer zu Ausdauer und Schmerztoleranz noch ausreichend Fahrtechnik mitbrachte, war auf dem verwinkelten Kurs mit tausend Kurven und Ecken, aber ohne Höhenmeter, im Vorteil.
Sabine und Christian wurden mit je einem dritten Platz belohnt.

Nun stehen in dieser Saison noch 3 Querfeldeinrennen bevor: Mehlingen am 20.12., Queidersbach (Deutschland Cup) am 3.1.16, und zu guter Letzt die Dt.  Meisterschaften am 9.1.16 in Vechta.
Abrunden kann man die Saison dann noch am 23.1.16 mit der LG Alzingen Cyclocross Challenge (LUX) mit Startmöglichkeit für 2er Teams.

Platz 2 für Daniel bei GGEW Grand Prix in Bensheim

Internationale Starter, ein Strecke auf Weltcup-Niveau, vielen Zuschauer und gute Stimmung… das alles kennt man seit Jahren vom GGEW Cross Grand Prix in Bensheim. So lockte die Veranstaltung auch in diesem Jahr viele Fahrer aus nah und fern in den Sportpark zu Bensheim.

_CAE5092   FB_IMG_1449573312136   FB_IMG_1449573186858

Copyright Fotos: Walter Mier & Thomas Laut

So fanden sich auch die „Cyclocross-People“ des RSC Neustadt in Bensheim zum gemeinsamen moddern ein. Beim Jedermannrennen reihten sich Simon und Daniel in einem rund 50-köpfigen Feld ein. Durch eine größere Verzögerung bei der Anmeldung war die Startvorbereitung eher suboptimal.. einmal schnell die technisch sehr anspruchsvolle Strecke abrollen und ab in die Startaufstellung… Startschuss: Vollgas – nur leider auf einer unbekannten Strecke nicht so einfach. So konnte sich Daniel unter den ersten 10 auf den Startloop einreihen und kämpfte sich Platz für Platz nach vorne. Doch an den kniffligen Stellen hatte die Lokalmatadoren immer einen kleinen Vorteil. Für Daniel hieß das immerwieder antreten.. Löcher zufahren. Auf der letzten Runde fehlte dann die Konzetration und nach einem Sturz war „nicht mehr“ als Platz 2 drin. Alles in Allem aber sehr gut gelaufen, mit einer besseren Vorbereitung wäre sicher noch ein wenig mehr gegangen. Simon kämpfte sich auf Rang 25.

Die weiteren Ergebnisse der RSClér in den national und international Top Besetzten Rennen:

U17 Pascal Tömke: Platz 16                                                                                                                      Masters 3: Christian Mayer Platz 21                                                                                                             Frauen: Sabine Emunds: Platz 21

Alle Ergebnisse und viele Bilder  HIER