Cyclocross Saison beendet

Die Cyclocross Saison des RSC Neustadt ist beendet. Mit der DM in München und dem Saisonabschlußrennen in Mannheim auf der Radrennbahn im Januar sind die letzten Rennen gefahren.

Unser Semiprofi Pascal Tömke musste krankheits- und verletzungsbedingt seine Saison bereits sehr früh beenden. Unsere Kassenwartin Sabine Emunds  zog sich im Laufe der Saison eine Knieverletzung zu und kuriert diese seit Anfang Dezember aus.

Bis zum bitteren Ende kämpften sich Dominik Tömke (Elite), unsere 2. Vorsitzende Tina Müller (Elite Frauen), Philipp Küllmer (Elite), Holger Kratz (Masters 3) und Christian Mayer (Masters 4) durch eine 4,5 Monate lange und kraftraubende Crosssaison mit bis zu 18 Rennen, darunter auch die EM der Masters auf der berüchtigten Querfeldein-Strecke rund um die Zitadelle im belgischen Namur.

Jetzt ist Zeit, den müden Knochen ein wenig Erholung zu gönnen, bei lockeren Radfahrten in unserer schönen Pfalz. Aber Achtung: Die nächsten Wettkämpfe sind schon in Sicht. Im März und April finden bereits die nächsten Rennen statt, allerdings auf dem Rennrad, dem MTB oder dem Gravelbike!

RSC Crossfahrer in Aktion

Die Cyclo-Cross Saison ist in vollem Gange und unsere Crossfahrer und – fahrerinnen sind in voller Aktion. Sie starten bei allen lokalen Rennen, aber auch in der Cyclo-Cross Bundesliga und sogar bei der EM in Namur, Belgien.

Tina Müller, Sabine Emunds, Christian Mayer, Holger Kratz, Philip Küllmer, Dominic Tömke.


Bei den Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz schaffte es Christian Mayer bei den Masters 4 als 3. auf das Podium.

 

Cyclo-Cross Saison

Die letzten Cyclo-Cross-Rennen in 2021 sind absolviert. Leider wurden die noch ausstehenden Wettkämpfe des Jahres coronabedingt abgesagt.

Beim letzten Rennen in Herxheim war noch ein letztes Mal ein großes Aufgebot des RSC Neustadt in verschiedenen Klassen am Start.

Unsere 2. Vorsitzende Tina Müller bestritt Ihr erstes Crossrennen in der Hobbyklasse. Dominik Tömke startete ebenfalls in der Hobbyklasse, allerdings hier sein letztes Rennen, denn er wird ab 2022 mit Lizenz in der U23 fahren. Holger Kratz und Christian Mayer bestritten das Rennen der Masters 3.

Es war richtiges Crosswetter mit Kälte, Regen, Schlamm. Die Strecke rund um und auf der Speedwaybahn wartete mit schwierigem Geläuf auf. Unsere Fahrer/innen waren voll gefordert und hatten ihren Spaß am Crosssport.

Unser dt. U23 Meister Pascal Tömke war am vergangenen Wochenende beim Telenet Superprestige in Boom, Belgien zugange und belegte dort trotz Start aus der hinteren Startreihe Platz 36.

Weitere Platzierungen :

Tina Müller 4.

Dominik Tömke 3.

Holger Kratz 5.

Christian Mayer 9.

Landesmeisterschaften Cyclo-Cross

Unsere frühere 2. Vorsitzende und heutige Kassenwartin Sabine Emunds wurde am 21.11. rheinland-pfälzische Vizemeisterin Cyclo-Cross. In dem Rennen bei naßkalten Bedingungen in der Basaltgrube von Enspel musste sie sich nur Daniela Boffo, einer ehemaligen Profifahrerin, geschlagen geben. Auf Platz 3 landete Lilian Pfluke, eine mehrfache Altersklassen-Europa- und Weltmeisterin Bahn, MTB und Cyclo-Cross. Glückwunsch!

„Landesmeisterschaften Cyclo-Cross“ weiterlesen