MTB Tour der Jugendgruppe

Tina Müller, die die Jungs auf der MTB-Tour begleitet hat:

Es war eine klasse Tour, die Holger organisiert hat. Es hat alles gestimmt, tolle Trails und Forstwege quer durch den Pfälzer Wald von Neustadt nach Rodalben zum Hilschberghaus und wieder auf genauso schönen Wegen am nächsten Tag zurück.

Die Tour hatte jeweils 63 Kilometer und 1000 hm und ging an Tag 1 über Taubensuhl ( wichtige Quelle zum Nachfüllen bei 35 Grad) über den Eschkopf ( siehe Foto ) mit Turm und toller Aussicht und über Merzalben bis nach Rodalben, wo wir gegen 16:30 ankamen. Wir hatten dann zusammen einen schönen Abend auf der Holzterrasse vom Hilschberghaus mit tollem Blick auf Rodalben. Auf Kosten des Vereins konnten wir unser Abendessen und Trinken genießen …

Am nächsten Morgen ging es nach einem super reichhaltigem Frühstück gegen 9:30 wieder los. Diesmal über Johanniskreuz, Iggelbach (der Wasserhahn im Friedhof war wieder eine wichtige Quelle) über Lambrecht zurück nach Neustadt. Unsere Strecke hat die ganze Mountainbikepark Tour Nr.1 und Teile der Tour Nr.5 beinhaltet.

 

 

300 km durch Frankreich

Am Samstag, 15. August starteten 5 Fahrer um 7:15 in der Südpfalz Nähe Kandel zu einer 300 km Tour durch Frankreich. Das Alter im Team spannte sich von 19 bis 56 Jahre.

Wissembourg, Saarebourg und Saverne waren Stationen, die u.a. auch über die herrlichen Radwege an den Kanälen entlang (z.B. Marne au Rhin) erreicht wurden.

Die sommerlichen Temperaturen bis 30 Grad wurden zunehmend zu einer Herausforderung. Dank eines gut funktionierenden „Pelotons“ absolvierten die Tapferen Fünf die 300 km in einer Fahrzeit von 9 Stunden 55 Minuten.

Cyclo-Cross Workshop

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

Cyclo-Cross (früher: „Querfeldein“) ist die Wintervariante des Radsports und hilft, die Fitness über die kalte Jahreszeit ins Frühjahr zu bringen. Cyclo-Cross trainiert zudem unsere technischen Skills und macht Spaß!

Von September bis Januar gibt es Cyclo-Cross-Rennen für Hobby- und Lizenzfahrer/innen aller Altersklassen und sogar eine eigene Cyclo-Cross-Bundesliga.

Aus diesem Anlass veranstalten wir einen

Cyclo-Cross-Workshop

für Beginner und alle, die Cyclo-Cross schon immer mal ausprobieren wollten (Jugendliche und Erwachsene) .

Datum: Sonntag, 06.09.2020  10.30-15.30 Uhr

Treffpunkt: Industriegebiet Süd, Gasthaus Waldesruh, Daimlerstraße 5, 67454 Haßloch

Im angrenzenden Waldstück finden wir alles was wir brauchen, um typische Cyclo-Cross-Situationen und -techniken auszuprobieren.

Der Workshop findet auf jeden Fall statt, auch bei kleiner Teilnehmerzahl oder schlechtem Wetter.

Programm

Anpassung der Cyclo-Cross-Räder

Erstes Fahren im Gelände

Der richtige Reifendruck

Typisches Geläuf im Cyclo-Cross:
Schotter, Wiese, Sand, Trail

Typische Techniken im Cyclo-Cross

  • Enge Kurven
  • Ab-/Aufsteigen während der Fahrt
  • Steile Rampen
  • Abfahrten
  • Laufen/Springen über Hindernisse
  • Schultern des Rades
  • Sprintstart
  • u.a.

Ihr habt Zeit, alles nach Belieben auszuprobieren. Alles kann, nichts muss.
Der Spaß steht im Vordergrund!

 

Benötigt wird

  • Cyclo-Cross oder Gravelrad (Rennradlenker, Cantilever-, V- oder Scheibenbremse. Keine Flaschenhalter. Bitte keine MTB, das funktioniert nicht).
    Wer kein eigenes Cyclo-Cross-Rad besitzt, kann sich für diesen Tag eines ausleihen. Es stehen (begrenzt) diverse Rahmenhöhen zur Verfügung.
  • Witterungsangepasste Sportkleidung
    Am besten enganliegend und nicht zu warm.
  • MTB-Schuhe mit SPD-Cleats. Ersatzweise Turnschuhe und Flachpedale.

Anmeldung

Bis spät. 30.08.2020  bei Christian Mayer unter cm@rsc-neustadt.de anmelden.

Wichtig: Wer ein Rad leihen möchte, Anmeldung bitte bis spät.23.08.2020. Bitte Alter und Körpergröße angeben, damit die Verfügbarkeit von passenden Rädern geprüft werden kann.

Nichtmitglieder willkommen, aber nur mit eigenem Rad.

Fragen

Beantworte ich jederzeit gerne unter cm@rsc-neustadt.de