LV Berg: Landesmeister & Podiumsplätze

BZF_Sen2_RLP_2014Am 30.08.2014 fand die LV Berg RLP/SAR statt, ausgerichtet von den Radlerfreunden Homburg. Die Bergstrecke war 5,48 km lang, wies ca. 200 Hm und sogar eine kleine Abfahrt auf.
Passend zur LV RLP/SAR begann die Strecke im Saarland (Homburg) und endete in der Pfalz (Käshofen).
Der RSC Neustadt war mit 5 Fahrern/innen am Start: Greta (U13) und Christian Heinemann (Sen2), Jan Krämer (U19), Sascha Falter (Sen2) und Sabine Emunds (Hobby).

BZF_U13w_RLP_2014Zeitfahren und Jagdrennen
Ab U19 wurden zusätzlich Jagdrennen ausgetragen. Zunächst galt es in den AK-Rennen, den Berg in möglichst guter Zeit zu fahren. Die Landesmeister wurden erst in einem anschließenden Jagdrennen ermittelt, in dem die Aspiranten im Zeitabstand des ersten Rennens auf die Strecke geschickt wurden. Und dort galt es dann, den/die Vordermann/frau noch ein- und überzuholen, und sich gleichzeitig von Hintermann/frau nicht einholen zu lassen. Folgerichtig wurden die Jagdrennen durch „Taktikschlachten“ bestimmt, und so manche Platzierung erst kurz vor dem Ziel durch Windschattenspiele, massive Antritte und Sprints entschieden.
Der RSC Neustadt war bei der diesjährigen LV Berg sehr erfolgreich. Mit gleich zwei Landesmeistern bzw. Landesmeisterinnen und zwei weiteren Podiumsplätzen kehrte die kleine Raddelegation as Homburg zurück.

BZF_U19_RLP_2014Erfolge
Greta Heinemann
Gesamterste und RLP-Landesmeisterin U13
Jan Krämer
Gesamtdritter und RLP-Landesmeister U19.
Sascha Falter
2. Platz RLP Senioren 2
Christian Heinemann
3. Platz RLP Senioren 2

Sabine Emunds holte trotz Herrendominanz in der Hobbyklasse den 11. Platz von 15 Startern. Mit ihrer Zeit (13:13 min) hätte sie gut mit den Lizenzdamen mithalten können.
Die gesamten Ergebnisse findet man hierDSC_0695