RSC Delegation beim Bodensee Megathlon erfolgreich

Eine, wohl in Deutschland einzigartige, Veranstaltung fand am vergangenen Sonntag (26.07.15) IMG-20150727-WA0016bereits zum elften Mal am schönen Bodensee statt. Der „Bodensee Megathlon“ ist eine Multisportveranstaltung bei der nicht drei, nicht vier, sondern gleich fünf Disziplinen nacheinander absolviert werden müssen. Dabei lässt die Kombination aus 1,5 Km Schwimmen, 44,5 Km Rennrad, 22,5 Km Skaten, 36Km Mountainbike und 10Km Laufen jedem Ausdauersportler das Wasser im Mund zusammen laufen.

Traumhaft am Bodensee in Radolfzell gelegen, läd diese Veranstaltung jährlich rund 2000 Teilnehmer zur gemeinsamen Qual. Dabei gibt es neben den besonders furchtlosen Einzelstartern auch sogenannte „Couples“ – also diejenigen die sich 5 Disziplinen zu zweit teilen und natürlich auch Staffeln, die mit jeweils 5 Spezialisten versuchen die beste Gesamtzeit zu erreichen. In diesem Jahr stand auch eine Staffel mit RSC’lern am Start. Simon Raabe (MTB) und Daniel Roth (RR), jeweils zusammen mit den besseren Hälften Anika Raabe (Skate) und Sandra Theobald (Run), sowie Sebastian Groß (Swim) wollen als Pfälzer 5er Team teilnehmen. Leider wurde (wiedermal) ein Teamprojekt von einer Verletzung überschattet, weshalb Anika leider kurz vor der Veranstaltung absagen musste… Glücklicherweise war schnell ein Ersatz gefunden, durch die Teambörse des Veranstalters fand Björn Faller aus Singen den Weg zu uns und konnte das Team als Skater unterstützen.

Unter dem Motto „Erlebnis vor Ergebnis“ ging es um 08:00 mit dem Massenstart der Schwimmer los, 1,5 Km im Bodensee waren zu bewältigen. Bei perfekten Bedingungen gingen rund 300 Schwimmer gleichzeitig auf die Strecke. Sebastian kam gut mit der Masse mit und nach rund 27 Minuten aus dem Wasser – dann der Wechsel zu Daniel auf das Rennrad. Die 44,5 Km lange Strecke, gespickt mit 530 Hm war sehr schön zu fahren. Nach einer rasanten Fahrt „All Out“ – kam Daniel nach 01:09:29 (38,59 Km/h Schnitt) wieder in Radolfzell an und fuhr damit sogar die drittschnellste Radzeit des Tages! Als nächstes war unser Aushilfsskater Björn am Start, der topmotiviert auf die Strecke ging und mit 59:18h auch eine Topzeit fuhr. Dann ein reibungsloser Wechsel auf das Mountainbike zu Simon der für die 36Km inkl. 500Hm gerade mal 01:24h (26,6Km/h Schnitt!) brauchte und damit unter den Top 15 MTB – Fahrer gehörte! Als letztes ging nun Sandra auf die Strecke, die einen 5Km Rundkurs durch die Radolfzeller-Innenstadt zwei Mal bewältigen musste. Mit einer Zeit von 53:14h kam nicht nur Sie mir einer neuen persönlichen Bestzeit, sondern auch das komplette Team unter 5 Stunden ins Ziel und belegte damit den 48. Platz in der Staffelwertung (von 292) und in der Mixedstaffelwertung Platz 16 von 92. Gesamtzeit: 04:55h!

Insgesamt ein tolle Veranstaltung, prima Organisiert- tolle Zuschauer und jede Menge Spaß! Im nächsten Jahr gerne wieder!

Die Gesamtergebnisse gibt es hier!

IMG-20150727-WA0014  IMG-20150727-WA0015   IMG-20150727-WA0001