Megathlon, die Zweite – oder warum es zu fünft einfach schöner ist…

Bodensee Megathlon 2016… bereits zum 12. Mal treffen sich rund 2000 Sportenthusiansten im beschaulichen Radolfzell am Bodensee zur gemeinsamen Qual und feierlichen Endorfinausschüttung. Nach der tollen und erfolgreichen Premiere der RSC-Delegation im letzten Jahr war es bereits klar: Der Megathlon wird zur Tradition ertklärt und damit fest in den Rennkalender eingemeißelt!

Auch in diesem Jahr servierte der Megathlon das gewohnte Laktatpottpourie aus fünf verschiedenen Disziplinen die nacheinander entweder als Einzelstarter, Couple oderDSC_2466 Teamstaffel zu absolvieren waren. Die, in Deutschland wohl einzigartige, Veranstaltung fand am vergangenen Sonntag (24.07.16) wieder am schönen Bodensee statt. Der „Bodensee Megathlon“ umfasst die Kombination aus 1,5 Km Schwimmen, 44,5 Km Rennrad, 22,5 Km Skaten, 36Km Mountainbike und 10Km Laufen und lässt damit jedem Ausdauersportler das Wasser im Mund zusammen laufen. Nachdem das Team rund um die RSC-Fahrer Simon Raabe und Daniel Roth im letzten Jahr leider kurzfristig verletzungsbedingt auseinandergerissen wurde, standen in diesem Jahr alle Ampeln auf grün und das komplette Team war bereit das Vorjahresergebnis zu pulverisieren 🙂

Simon Raabe (MTB) und Daniel Roth (RR), jeweils zusammen mit den besseren Hälften Anika Raabe (Skate) und Sandra Theobald (Run), sowie Sebastian Groß (Swim) gingen als Pfälzer 5er Team an den Start. Die Veranstaltung war in diesem Jahr wieder Top organisiert und bietet sowohl für Teilnehmer, als auch für Zuschauer beeindruckende Bilder. Schon die Masse an Sportlern die sich rund um das Herzensbad in Radolfzell im Wasser oder in der Wechselzone bewegen, sich gegenseitig pushen und jeder an sein Limit geht, das allein ist schon eine gsportograf-84503434_lowresanztägige Gänsehautgarantie. Grundsätzlich steht der Wettkampf für viele unter dem  Motto: „Erlebnis vor Ergebnis“ – auch das ist recht einzigartig, denn nirgendwo anders gelingt es einem Veranstalter so gut wie hier, Halbprofis und sehr ambitionierte Sportler mit reinen Hobby- oder Gelegenheitsathleten unter ein Dach zu bringen und das gänzlich konfliktfrei und reibungslos! sportograf-84495479_lowres

Sonntagmorgen 08:00 Uhr – Wetter: Perfekt, der große Osram strahlt – angenehme 18°C. Mit dem Massenstart der Schwimmer geht es los, 1,5 Km im Bodensee waren zu bewältigen. Bei perfekten Bedingungen gingen rund 500 Schwimmer gleichzeitig auf die Strecke. Sebastian kam sportograf-84497194_lowresgut durch und nach rund 26 Minuten aus dem Wasser – damit verbesserte er seine Zeit von 2015 um rund 1Minute! – dann der Wechsel zu Daniel auf das Rennrad. Die 44,5 Km lange Strecke, gespickt mit 550 Hm war wieder sehr schön zu fahren. Nach einer rasanten Fahrt „All Out“ – kam Daniel nach 01:05:17 (39,8 Km/h Schnitt) wieder in Radolfzell an und fuhr damit sogar die zweitschnellste Radzeit des Tages! Als nächstes war unsere Skaterin Anika am Start. Für sie war der Megathlon „Wettkampfpremiere“. Daher war die Aufregeung vorher groß und das Stapeln bei der Fahrzeitprognose tief – Doch sie ging topmotiviert auf die Strecke und lieferte mit 01:03h auch eine Topzeit ab! Dann ein reibungsloser Wechsel auf das Mountainbike zu Simon, der für die 36,5Km sportograf-84498655_lowresinkl. 500Hm gerade mal 01:22h (27,6Km/h Schnitt!) brauchte und damit nicht nur seine Zeit vom letzten Jahr deutlich unterbot,  sonder auch unter den Top 10 MTB – Fahrern gehörte! (Pl.8) Als letztes ging nun Sandra auf die Strecke, die einen 5Km Rundkurs durch die Radolfzeller-Innenstadt zwei Mal laufenderweise bewältigen musste. Mit einer Zeit von 00:49:40h pulverisierte Sie ihre persönlichen Bestzeit und  das komplette Team kam ganze 5 Minuten früher ins Ziel als 2015. sportograf-84489908_lowresMit einer Gesamtzeit von 04:50:04 belegte das Team den 61. Platz in der Staffelwertung (von 294) und in der Mixedstaffelwertung Platz 16 von 94.

Mit dem Megathlon geht die Sommerrennsaison erstmal in eine Pause.. etwas Urlaub und Erholung steht an. Das gemeinsam Erlebnis, die Herausforderung zu fünft anzunehmen und zu meistern, das ist wirklich etwas sehr Besonderes und bleibt einem lange in Erinnerung! Freundschaft, Respekt und Sport, das gehört zusammen wie Butter und Brot – das zeigt einem diese Veranstaltung immer wieder! Bitte mehr davon!