Erfolgreiche DM-Berg für den RSC

ChristophEine Deutsche Meisterschaft kurz vor der Haustür? Wann hat man das schonmal? In diesem Jahr wurde dies Wirklichkeit! Der Radsportverband Südpfalz veranstaltete in diesem Jahr die offizielle DM im Bergzeitfahren im pfälzischen Ramberg. Damit wurde die gesamte Deutsche Bergfahrelite in die schöne Pfalz gelockt und dies versprach tolle Wettkämpfe vor heimischer Kulisse. Einige RSC-Fahrer wollten sich das natürlich nicht entgehen lassen und so starteten Christoph Fuhrbach, Simon Raabe, Tobias Haasis, Sven Krämer, Christian Heinemann, Jan Krämer und Daniel Roth bei dieser Veranstaltung in verschiedenen Wertungen. Die Strecke führte von der Ortsmitte Ramberg Richtung „3 Buchen“. Die Strecke kann grob in drei Teile gegliedert werden: vom Start am Bürstenbindermuseum in Ramberg geht es 3km lang bis zu den „Drei Buchen“ 182 Hm bergauf, wobei der mittlere Abschnitt eine rund 1km lange steile Passage aufweist. Es folgt eine knapp 2km lange Abfahrt, bei der 133 Hm wieder „verloren“ gehen. 3 Kurven kennzeichnen diese Abfahrt, wobei v.a. die letzte Kurve unübersichtlich und scharf und von daher schwer zu fahren ist. Das Finale findet auf einem 5,8km langen Schlussanstieg (mit 290 Hm) zur „Lolosruhe“ statt, wobei die letzten 3,7km etwas steiler (noch rund 240 Hm) sind. Alles in Allem eine Strecke für einen „kompletten Rennfahrer“.

Bei den Lizenzfahrern ging Jan Krämer in der Kategorie U23 an den Start und erreichte mit einer Zeit vom 24:32min den 81. Gesamtrang bei ultrastarker Konkurrenz. Im Rennen der Masters 2 Siegte Chrsitoph Fuhrbach (22:56) und ist somit alter und neuer Deutscher Meister im Bergzeitfahren! Gleichzeitg wurde Christian Heinemann 19, mit eine Zeit von 26:38. Bei den Hobbyfahreren ohne Lizenz siegte Daniel Roth mit einer Zeit von 24:52, Tobias Hassis wurde fünfte, Simon Raabe erreichte einen tollen siebten Rang. Damit war der RSC mit 3 Fahrern in den Top 10 vertreten. Sven Krämer wurde hier 14.

Insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende für den RSC und eine schöne Veranstaltung! Gesamtergebnisse gibt es hier Bilder gibt es auf unserer Facebookseite