Die Deutsche Meisterschaft Querfeldein fand in dieser Saison rund um die Kiebitzberge in Kleinmachnow statt. Besonderheit dieser Strecke ist die mehrfach auf- und abwärts zu durchfahrene Sandkuppe – etwas, was Querfeldeinfahrer unserer Region eher weniger trainieren können. Der Rest der Strecke hingegen – Wald – gehört für unsere Region zum Standardtrainingsterrain.
Vom RSC teilgenommen haben unsere 2. Vorsitzende Sabine Emunds, unser U23-Talent Pascal Tömke und Masters 3-Fahrer Christian Mayer.
Für Sabine und Christian folgt die Teilnahme an einer DM eher dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles und nur nicht Letzter werden“. Für Pascal Tömke, der bereits den Deutschland Cup Cross 18/19 auf dem 2. Platz beendete, ging es „um die Worscht“. Nach einem dramatischen Rennen der U23, überschattet von einer Disqualifikation, stand fest, daß der RSC Neustadt mit Pascal Tömke einen dt.Vizemeister im Querfeldeinsport 2019 hat.
Infolge dieser sehr guten Leistung bei Deutschland Cup und DM gehört Pascal zum Aufgebot des BDR bei 2019 UCI Cyclo-Cross World Championships am 02/02- 03/02/2019 in Bogense (Dänemark).
Sabine Emunds erreichte übrigens den 23. Platz (von 26 Fahrerinnen, Ziel erreicht) und Christian Mayer den 56. Platz (von 59 Fahrern, Ziel ebenfalls erreicht :-).