Platz 6 für Daniel beim Schauinsland-König

sportograf-52801057Daniel Roth
Am 03.08.2014 stand in diesem Jahr der „Schauinslandkönig“ auf dem Programm. Zusammen mit dem „Bellchenkönig“ bildet diese Veranstaltung die Serie Schwarzwaldkönig“
Der Berg „Schauinsland“ nähe Freiburg bietet mit seinen 11,5 Km und rund 720Hm bereits zum 5. Mal die Kulisse für Deutschlands größtes Bergzeitfahren. In diesem Jahr versuchte ich dort mal mein Glück und meldete mich für den Schauinsland an. Da der Berg in etwa 2x einem Kalmitanstieg entspricht, setzte ich mir eine konservative „Unter 40min“ als Primärziel.
Bereits bei der Probefahrt am Samstag konnte ich relativ locker eine 38er Zeit fahren und war damit schon mal sehr zufrieden. Sonntags ging es für die knapp 700 Starter ab 10:00h morgens im 15sec. Takt den Berg hinauf. Das Wetter war morgens noch recht frisch, dafür trocken- für mittags war Regen gemeldet. Aus diesem Grund freute ich mich, bereit um
11:30 dran zu sein. Als ich von der Rampe rollte war leichter Gegenwind zu spüren- die ersten 1,2 Kilometer sind die steilsten, rund 12% – hier darf man nicht überziehen- nach einer 180° Kehre wird es flacher, rund 7-8% ab jetzt kann ich meinen „Kalmit-Rhythmus“ fahren. Bei meiner ersten Zwischenzeit liege ich auf einem 36er Kurs – nach etwa der Hälfte
fahre ich von hinten auf einen französischen Fahrer auf, der plötzlich Gas gibt, ich hänge mich an ihn dran und wie fahren zusammen ein gutes Tempo… Die letzten 2 Kilometer sind etwas flacher- hier kann man richtig Tempo machen. Hier muss ich den Franzosen ziehen lassen. Ich fahre den letzten Kilometer fast ausschlieslich im Wiegetritt am Unterlenker und
komme mit einer knappen 36:05 ins Ziel!

Am Ende ein guter Platz 6 in meiner Alterklasse und Platz 32 von 689 Fahrern gesamt!
Christoph Fuhrbach gewinnt erwartungsgemäß diese Veranstaltung mit einer grandiosen 30er Zeit!