Jan auf Platz 3 in Bundenthal

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm Sonntag, den 22. Juni 2014 wurde in Bundenthal der Große Preis im Dahner Felsenland ausgetragen. Der RSC war mit 5 Fahrern am Start dieses Straßenrennens.
Morgens um 9:00 Uhr gingen Jan Krämer (U19) und Christian Heinemann (Sen2) in einem
gemeinsamen Rennen der Junioren und Senioren über 5 Runden = 59km an den Start. Bereits in der zweiten Runde wurde am Berg hinauf nach Nothweiler das Tempo verschärft. Jan hielt sich taktisch klug immer in der Spitze des Feldes auf und konnte das hohe Tempo am Berg gut mitgehen.
Christian kam in dieser Phase des Rennens schon an seine Leistungsgrenze. So formierte sich schon relativ früh eine Spitzengruppe mit 5 Junioren und 6 Senioren. Christian fuhr in der Verfolgergruppe mit 8 weiteren Seniorenfahrern. Nach dem die Verfolger etwa eine Runde vergeblich versucht hatten, zur Spitze aufzuschielßen, wuchs der Vorspung dann doch schnell auf über eine Minute an. Jan und Christian konnten in ihren Gruppen gut mitfahren und auf den verbleibenden 3 Runden passierte auch nicht viel. Im Endspurt auf der langen Zielgerade in Bundenthal konnte Jan einen dritten Platz bei den Junioren erringen. Ein riesen Erfolg für Jan! Herzlichen Glückwunsch!

Christian wurde im Sprint aus der 9-köpfigen Verfolgergruppe Dritter und
kam somit auf Platz 9 in der Seniorenwertung. Um 10:40 Uhr ging Pascal Tömke im Rennen der U15 über 3 Runden = 35.4km an den Start. In diesem schweren Rennen kam Pascal als 19. ins Ziel.
Um 11:48 Uhr war der Start für Greta Heinemann im gemeinsamen Rennen der U13/U13w über 2 Runden = 23.6km. Dieses Rennen wurde gleichzeitig als LV-Meisterschaft Einer Straße für diese Klassen gewertet. In diesem Rennen kam Greta als 17. ins Ziel. Die großen Anstrengungen wurden mit der Silbermedaille in der LV-Einer Straße der Klasse U13w belohnt. LV-Meisterin wurde Hanna Päsler (RSC Wörth), die als 15. ins Ziel kam.
Um 14:00 Uhr ging Sven Klipfel im Rennen der C-Klasse über 6 Runden = 70.8km an den Start.
Sven hat gute Form und konnte sich immer im vorderen Fahrerfeld aufhalten. In den 6 Runden über den etwa 2 Kilometer langen Anstieg bildete sich allerdings keine größere Ausreissergruppe. In den letzten Runden konnten sich insgesamt 4 Fahrer einzeln auf die Flucht begeben, ohne dass das Feld reagierte. Sven konnte sich im Sprint des Hauptfeldes als 9. behaupten und kam somit auf Platz 13 in der Gesamtwertung.

Der RSC konnte an diesem Renntag mit einem Podiumsplatz (3. Platz Jan), einer Silbermedaille bei der LV-Meisterschaft (Greta) und zwei weiteren Platzierungen (9. Christian, 13. Sven) ein sehr gutes Gesamtergebnis erreichen.