DM Cyclocross 2017 – Gold für Lukas – Top Ten für Pascal

Für alle Pfälzer Fans des Querfeldeinsports begann das Jahr 2017 mit einem absoluten Highlight. Mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Cyclocross im pfälzischen Queidersbach geht für viele der Traum von der „Heim-DM“ in Erfüllung. So fanden natürlich auch alle RSC-Crosser den Weg in die Westpfalz um sich mit dem Rest der Nation in der Lieblingsdisziplin der Schlammliebhaber zu messen. Die Veranstalter in Queidersbach haben ein Sahnestück von Crossrennstrecke in den Pfälzer Wald und rund um das Sportgelände des FC Queidersbach gezaubert – technisch und konditionell recht anspruchsvoll, jedoch für Fahrer und Zuschauer ein Genuss. Auf dem 2,5Km langen Rundkurs war alles drin was ein Crossstrecke braucht: Flache, schnelle Passage, giftige kurze Anstiege, Treppen und eine Holzbrücke nach belgischem Muster welche das Herzstück der Strecke darstellte. Das vergangene Wochenende stand also ganz unter dem Stern des Crosssports.In allen Altersklassen ab U15 wurden die Deutschen Meisterschaften ausgefahren.  Bereits am Samstagmorgen um 09:30 ging es für die Masters 3 als allererstes auf die Strecke.

Der Wettergott scheint auch ein Cyclocrossfan zu sein- pünktlich zu diesem Wochenende kamen Kälte, Regen, Eis und Schnee in die Pfalz und die recht gutmütige Strecke verwandelte sich stellenweise in eine echte Rutschbahn. Die Matschgladiatoren der Masters 3 erwischte es besonders hart – bei -10°C ging es auf die Strecke und das Rennen wurde zu einem echten Kampf gegen die Kälte und war für Mensch und Material eine Belastungsprobe. Für den RSC gingen Christian Mayer und Ulf Lange auf den Kurs, trotzten der Kälte und kamen als 36. bzw. 37. ins Ziel! Das Rennen der U23 war d as Highlight von Tag 1 und wurde mit dem Sieg von Lukas Baum in der U23 Kategorie auch das Highlight für den RSC! Glückwunsch!
Johannes Rauch und Holger Kratz gingen beim Hobbyrennen an den Start, das Holger auf einem guten 15. Rang beendet. Johannes musste wegen einer Unpäßlichkeit das Rennen vorzeitig beenden.

An Tag 2 kämpften die Junioren um das begehrte Meistertrikot. Hier ging den RSC Pascal Tömke an den Start – er fuhr ein tolles Rennen und landete am Ende in einem sehr stark besetzten Rennen auf Rang 10. Bei den Elite-Frauen war Sabine Emunds die die RSC-Flagge

 

 

 

 

hoch hielt, auch Sie für eine gutes Rennen und landet am Ende auf Platz 16. In der Elitekategorie der Männer stellte sich Daniel Roth der deutschen Cross-Konkurrenz. In seinem ersten Lizenzrennen nach 6 Jahren kam er am Ende auf Rang 28 von Startplatz 44. Auf jeden Fall ein tolles Erlebnis!