Schlammschlacht mit Totalschaden

Wie jedes Jahr starten wir mit dem Süpercross Baden, Schweiz (heute genannt EKZ ekz-baden_2016-3045-1024x683Crosstour) in die Crosssaison. So auch dieses Jahr. Ganz getreu dem Motto: „Wir sind dabei …. aber gaaanz hinten“.
Denn:
1. Die Crossstrecke in Baden ist süperhart, wegen der C1-Rennen, bei denen internationale Profis am Start stehen.
2. Christian startet im Rennen „Junioren, C und Masters“, und hier ist 80 mal geballtes Adrenalin am Start, inkl. Junioren- und ehemalige Landes- und Europameister.
3. Sabine muß bei den Elitefrauen starten, und das heißt C1-Rennen mit den Profis (Lechner, 20160918_150313Havlikova, Majerus, Kaptheijns, etc.).
Egal ! Wahnsinnsstrecke, meistens Süpersonne oder Süperschlamm, und der richtig harte Einstieg in die Crossjahreszeit. Ohne entsprechendes Training sollte man hier besser nicht starten ….
Reingeschnuppert in die Strecke haben wir wie immer am Samstag ab 14 Uhr beim offiziellen Training bei Sonne und trockenem Geläuf. In der Nacht auf Sonntag regnete es stark, d.h. die Strecke war sonntags komplett anders. Schlittern, laufen, schnaufen, rutschen, fallen …  !

Sabine kämpfte sich 50 min. durch und finishte. Von den Profis nur einmal überrundet zu werden, ist hier schon eine echte Leistung. Für den Berg gebaut, ist Crossen für sie eh nur Wintertraining. So what?
Ich selbst lag in der 20160918_150301letzten Runde noch auf Platz 78 von 84 (stolz wie Oskar!) , bis … ja bis es in einer einfachen Schlammgeraden plötzlich einen Schlag tut, es mich hinschmeißt, und ich danach mit einem abgerissenen Schaltwerk Richtung Wechselzone laufe. Dort steht aber leider kein Ersatzrad, weshalb das Rennen hier 700 m vor dem Ziel für mich endet. Zuhause stellt sich bei näherer Untersuchung heraus, daß das Schaltwerk gleich noch die Sitzstrebe durchgeschlagen hat. Drei Tage vorher noch mit neuen Innen- und Steuerlagern ausgestattet, ist der Rahmen nun Schrott. #cxishell !20160918_110516
So, jetzt kommen noch ca. 20 Querfeldeinrennen, viele davon bei uns in oder nahe der Pfalz und dann die Dt. Meisterschaft, auch in der Pfalz, nämlich in Queidersbach am 7./8.01.2017.

Wer Lust hat mal live dabei zu sein, hier die nächsten Rennen in der Region:

1.10. Star Cross Mannheim
8.10. Schmelzer Geländetag (SAR)
6.11. Cross Rheinzabern
19.11. Cross Offenbach/Queich
20.11. Cross im Weinberg Maikammer