Duathlon Graben-Neudorf

„Duathlon ist toll, da muss man nicht schwimmen! “ Solche, oder so ähnliche Antworten hört man oft, wenn man einen Radsportler fragt, ob er denn auch Duathlon oder Triathlon macht. In der Tat ist man als „Hauptberuflicher“ Radfahrer bei einem Duathlon recht gut aufgehoben. Naturgemäß können Radfahrer auch ganz gut laufen, sieht zwar meistens nicht sehr elegant aus, aber Ausdauer, Motor und Kraft sind ja vom Radsport da und köpage15-1011-fullnnen auch mal zweckentfremdet werden – massiven Muskelkater am nächsten Tag inklusive.

Nichts desto trotz gibt es immerwieder Radfahrer denen das ganze irgendwann zu langweilig wird und sich entscheiden nicht nur Du- sondern gleich Triathlon zu machen. So z.B. Simon Raabe´s Plan für dieses Jahr. Dabei dient ein Duathlon immer als guter Form- und Materialtest. Am vergangenen Sonntag fand dieser in Graben-Neudorf statt. Mit 5Km Laufen – 36 Rad – 5Km Laufen noch in überschaubarer Distanz, dafür aber umso schneller. Und so fanden sich Simon und Daniel inmitten eines bunten Sportlerpottpouries aus Triathleten, Radsportlern, Läufern und solchen, die noch nicht so ganz wissen was sie werden wollen, wieder.

Rund 70 davon standen an der Startlinie.  Der erste Laufturn war alles andere als verhalten, die Laufspezialisten versuchten gleich Ihre Karten auszuspielen. Daniel kam nach rund 18:20 wieder in der Wechselzone an, Simon rund 5 Minuten danach. Auf der Radstrecke konnten dann beide viele Positionen gut machen, doch erfahrungsgemäß ist die zweite Laufstrecke bei einem Duathlon der Muskelkiller. Und so kam es dann auch, Daniel kam noch auf Rang 2 liegend aus der Wechselzone raus, musste sich dann aber den Laufspezialisten geschlagen geben und verlor noch 2 Positionen. Am Ende Rang 4 und page35-1008-fullAK 3. (Gesamtzeit 01:33:11) Simon musste nach starker Radfahrt (deutlich unter einer Stunde) leider auch noch ein paar Positionen abgeben und kam auf einem starken 25. Platz (AK 9. Gesamtzeit 01:48:38) ins Ziel.

 

 

Insgesamt ein guter Testlauf für Mensch und Material, sowie eine schöne Veranstaltung. Mehr Infos und Fotos HIER