RSC eröffnet Querfeldein-Saison

pascal-da2015Wenn sich Straßenfahrer und Mountainbiker nach einer langen Wettkampfsommersaison allmählich auf den kommenden Regenerations- und Trainingswinter einstellen, und sich auf lange rennstreßfreie Einheiten freuen, stehen ab September die Querfeldeinfahrer nach einer langen Sommertrainingssaison energieschäumend und voll motiviert an den Startlinien der ersten Crossrennen.
Sabine und Christian waren im September bereits beim Süpercross Baden (Schweiz) und Wagwiesenrennen (Neunkirchen) am Start.

Am 3.10.2015 waren es dann gleich 4 RSC-Fahrer, die beim 2. Darmstädter Crossrennen in den Lizenzklassen starteten:
Pascal Tömke (U17), Saschfrauen-da2015a Falter (Masters 2), Sabine Emunds (Frauen Elite) und Christian da2015Mayer (Rollatorklasse 🙂 Masters 3).

Der Kurs in, um und auf der Darmstädter Radrennbahn, mit 1000 m Rotweißband abgeflattert,  erinnerte stark an den letztjährigenmasters-da2015 Kurs in Mannheim und erzeugte bereits im Vorfeld Kommentare auf facebook wie „Ähm, wo geht’s lang?“ oder „Mannheim 2 … ohjee“. Gespickt mit zahlreichen Drops, steilen kurzen Anstiegen, tausend Haarnadelecken, Sand,  Balken und Labyrinthen präsentierte sich sich der Kurs im Gegensatz zu den meist naturbelassenen, durch Feld, Wald und Wiese führenden Crossstrecken bei uns im Süden ein bißchen wie ein „Spielplatz“ für Crosser. Aber warum nicht? Anstrengend und technisch fordernd war er allemal.

Pascal Tömke gewann souverän nach 30 min das U17-Rennen, Sabine belegte im zeitgleichen Frauenrennen, bei dem sich die deutsche Vizemeisterin Lisa Heckmann den Sieg holte,  den 6. Platz.
Im Rennen der Masters 2 und 3, in dem der amtierende deutsche Masters-2-Meister Ralph Berner sowie der 6. der deutschen Masters-3-Meisterschaft H.-P. Schmidt antraten, hattsab-da2015e unser Fahrer Sascha Falter Sturzpech und mußte das Rennen mit einer langen rechtsseitigen Schürfwunde vorzeitig beenden. Christian beendete auf Platz 11/15.

Die nächsten Rennen finden mit den ersten Deutschlandcups im Norden statt, wo unsere Amateurfahrer aufgrund der langen Anreise vermutlich nicht starten werden. Doch bereits am Wochenende darauf geht es mit dem Schmelzer Geländetag im Saarland sowie dem Citycross Baisersbronn (Baden) heiter weiter. Den Abschluß der Querfeldein-Saison bildet wie immer die Deutsche Crossmeisterschaft, dieses Mal ausgetragen in Lohne-Vechta am 10,/11.1.2016.

 

pascal2-da2015

Quelle Fotos: Thomas Laut

 

chris-da2015