Michelstädter City Cross – 2 mal Podium für RSC

chris_michelPfingstmontag ist Crosstag !
Etwas außerhalb der eigentlichen Crosssaison findet an Pfingsten seit Jahren der Michelstädter City Cross statt. Ein MTB-CC-Rennen für alle Klassen, bei dem es auch immer ein Radcrossrennen mitten durch die historische Altstadt gibt. Das ganze organisiert von Ralph Berner, Olympiateilnehmer, Vizeweltmeister, mehrfacher Deutscher Meister und amtierender Deutscher Meister der Senioren 2.

sab_michelDiese frühsommerliche Crossgelegenheit ließen wir (Sabine und Christian) uns natürlich nicht entgehen. Da es neben 8 MTB-Rennen nur 1 Radcrossrennnen gibt, starten hier immer alle Klassen zusammen. Was für ein herrliches Gemetzel …  Als wir in den Odenwald reinfuhren, fing es an aus Kübeln zu schütten, Crosswetter eben. Beim Einfahren auf der Strecke stellte sich schnell heraus, daß Michelstädter Kopfsteinpflaster und Regen ein schlimmes Duo bildeten – Kurven mussten sehr vorsichtig angebremst werden, beschleunigen in denselben war wegen wegschmierender Hinterräder kaum möglich, der schräg angefahrene Drop über die 2 Treppenstufen der Stadtkirche auf Kopfsteinpflaster war heikel …
Als wir gegen 15 Uhr auf die Startaufstellung warten, kommt die Sonne heraus, beim Start waren es plötzlich gegen 20 Grad. Die ersten der 8 Runden waren noch schmierig, dann bissen sich die Grifos immer besser in das Pflaster. Trotzdem gibt es etliche Stürze. Ich klemme mich irgendwann hinter einen Elitefahrer, wir wechseln regelmäßig, besonders auf der langen Asphaltgeraden am Bienenmarkt vorbei. Bei 80 % Pflaster und Asphalt fährt sich Michelbach eher wie ein verwinkeltes Straßenrennen mit Crossrad. Echtes Crossfeeling bietet der Stadtgraben. Nach einer steilen schlammigen Einfahrt geht es volle Pulle über die Grasnarbe. Da der Reifendruck in Michelstadt wegen des geringen Geländeanteils und des Drops tunlichst etwas höher gewählt werden sollte (2013 am Drop den Vorderreifen geplättet), hoppelt es hier auch etwas mehr als gewohnt.
Als mein direkter Senioren-3-Gegner in der letzten Runde kurz vom Rad geht, gebe ich nochmal Vollgas. Daß ich gerade auf Platz 2 liege, weiß ich in diesem Moment nicht. In den letzten engen Gässchen pumpe ich schwer, der Elitefahrer direkt vor mir, der Masters direkt hinter mir – ich höre sein Schaltwerk, er will mich übersprinten. Die leicht antsteigende Kopfsteinpflasterzielgerade gebe ich alles, hier hat er mich in der letzten Runde überholt. Zum Glück haben die Grifos wieder gute Traktion. Mit einem Abstand von 9/10 Sekunden (!) gehe ich vor ihm übers Ziel. Hammer, Podium!
Sabine hatte als leider einzige Lizenz-Frau den Schneid, dieses schnelle Pflasterrennen in Michelstadt mitzufahren, und wird, im Startblock von Männern umringt, vom Sprecher besonders erwähnt. Ohne weibliche Gegner läßt sie dennoch einige Herren der Schöpfung hinter sich, und darf am Ende auch auf´s Podium.