2x TOP 10 beim 1. City Cross in Baiersbronn

Am Sonntag den 18.10.2015 stand die Premiere des Citycross in Baiersbronn aUnbenannt111uf dem Plan. Eines von mehrer „neuen“ Crossrennen die dieses Jahr im Südwesten stattfinden. Diese kleine „Renaissance“ des Crosssports in unserer Region ist natürlich sehr positiv und daher ist auch wichtig solch eine Veranstaltung durch die Teilnahme daran, zu Unterstüzen. Kein geringerer als Crossspezialist Marcus Bangert hat den schnellen Kurs durch die Baiersbronner Innenstadt entworfen. „Flach – kurvig – schnell und hart“ so die Beschreibung- die auch durchaus der Realität entsprach.

Für den RSC gingen Simon Raabe und Daniel Roth beim Hobbyrennen an den Start. Durch die Änderung der Regeln und dem daraus resultierenden Wegfall der Jedermannklasse sind in diesem Jahr sehr große Starterfelder in der „Ohne Lizenz Klasse“ zu erwarten. Dies bestätigte sich auch bereits in Baiersbronn. So fanden sich Daniel und Simon inmitten von rund 40 Fahrern wieder. Da der Kurs recht eng geschnitten war, wurde bereits an der Startlinie die 80% Regel verkündet – also hieß es: Schnell nach vorne fahren. Der Start aus der letzten Startreihe entpuppte sich jedoch als echter Fehler, da überholen nur an recht wenigen Stellen möglich war. So kämpften sich die beiden RSC Fahrer durch und landeten am Ende auf Rang 4 (Daniel) und Rang 21 (Simon). So hat es am Ende nur zur Holzmedaille für Daniel gereicht .. „Bis ich durch war, war das Rennen zu Ende.“

Im Rennen der U17 griff Pascal Tömke wieder ins Geschehen ein, der nach seinem Sieg in Darmstadt diesmal einen guten 5. Rang erreichte. Christian Meyer verpasste in seinem Rennen der Masters 3 die Top10 nur knapp und kam als 11. ins Ziel.

Alles in Allem eine tolle Veranstaltung.. wir hoffen auf Wiederholung!